Geschichte                                                                

Das Unternehmen Baumgärtner & Walz wurde im Mai 2000 von Jürgen Baumgärtner und Thomas Walz gegründet.


Jürgen Baumgärtner ist Inhaber und Geschäftsführer der Firma Baumgärtner GmbH, Hoch-, Tief- und Betonbau in Frankenthal/ Pfalz.


Thomas Walz ist Baustoff- und Marketingfachkaufmann und war zuvor viele Jahre im Baustoffhandel sowie in der produzierenden Baustoff-Industrie mit den Schwerpunkten Umweltschutz und Bausanierungen tätig. Er hat die Geschäftsleitung der Firma Baumgärtner & Walz GmbH übernommen. Die Verbindung der beiden Firmengründer entstand durch eine langjährige Zusammenarbeit im Umweltschutzbereich. Insbesondere im Gewerk von Bau- und Abdichtungsmaßnahmen im Geltungsbereich des Wasserhaushaltsgesetzes liegen die Schwerpunkte des technischen Know-how sowie die persönlichen Stärken.


Zu diesen Bereichen zählen Lager-, Abfüll- und Umschlagflächen in Industriebetrieben, Tanklagern von Mineralölkonzernen, Raffinerien und Großhändler sowie deren Absatzstellen, den öffentlichen und privaten Tankstellen, für die die unterschiedlichsten Leistungen erbracht werden müssen, damit den geforderten hohen Anforderungen entsprochen werden kann. Auch Flächen und Anlagen in Produktionsbereichen gehören dazu. Aufgrund der wachsenden Komplexität dieser Bereiche gewinnt die Spezialisierung von Teilbereichen eine immer größer werdende Bedeutung. Diese Gewichtung veranlasst uns zur Gründung der Baumgärtner & Walz GmbH als Handels- und Dienstleistungsunternehmen.


So entwickelte sich bspw. auch seit 2004 aufgrund überarbeiteter Normen, auch auf europäischer Ebene verstärkt der Bereich um die Entwässerung dieser Flächen. In Deutschland werden hierfür schon lange Abscheiderauflagen eingesetzt. Dieses wurde 2004 auch auf ganz Europa ausgeweitet und die entsprechenden Normen überarbeitet und europäisiert. Da auch dieser Bereich seit Firmengründung in unserer Kernkompetenz liegt, haben wir uns auch hier permanent weiter ausgebildet und uns mit dem erforderlichen Equipment ausgestattet, um auch diese Leistungen im Abscheiderbereich kompetent und leistungsfähig anbieten zu können. Ein entscheidender Faktor dabei spielt die fachlich Ausbildung unseres Personals. Sämtliche erforderliche Zulassungen haben auch unsere entsprechenden Mitarbeiter, die vor Ort die Arbeiten ausführen. Nur die Zulassung vom Chef ist uns zu wenig! Unser Personal betreut Sie vor Ort ebenso fach-kompetent, wie Sie auch im Vorfeld von uns im Büro beraten werden. 

Dies ist auch ein sehr wichtiger Baustein unseres Firmenleitbildes, nach dem wir uns bei all unserem Tun richten wollen.

Unternehmensleitsätze  der Firma Baumgärtner & Walz GmbH.